Register
Suchformular zu den Blättern aus der Walliser Geschichte, alle Jahrgänge.
Digitale Replikationen der meisten Artikel sind auf réro doc zu finden.
1. | Flückiger-Seiler, Roland Planung, Linienbau und Stationsbauten der Furkabahn zwischen Brig und Disentis. Aus der Geschichte der Bahnen BFD / FO / MGB In: vol. 55, pp. 29-50, Geschichtsforschender Verein Oberwallis, 2023. Abstract | BibTeX | Schlagwörter: Architektur, BFD, Eisenbahn, FO, Verkehr @incollection{nokey, Der vorliegende Beitrag entstand auf eine Intervention zum geplanten Umbau des Stationsgebäudes in Niederwald (heutige ‹Station Ritz›), bei dem aus der Sicht der dort beteiligten Spezialisten der MGB «zu viel des Guten» an baulichen Massnahmen geplant wurde. Diese Bemerkung spornte mich als Architekturhistoriker an, die Geschichte der Stationen an dieser Bahnlinie genauer anzuschauen. Dabei landete ich bald einmal bei der Recherche zur Planung und Entstehung dieser Alpenbahn und ihrer Bauten. Es entstand dabei ein umfangreicher Text zur Vorgeschichte seit dem 19. Jahrhundert dieser einzigen Ost-West-Bahnverbindung im Schweizer Alpenraum mit ihren Stationsbauten nach französischem Vorbild. Der Bau begann 1911 im Wallis und konnte nach etlichen Schwierigkeiten erst 1926 bis Disentis eingeweiht werden. Mit dem Anschluss an die Bündner ‹Staatsbahn› RhB bildet diese Linie seit 1930 zudem die Basis für den bekannten ‹Glacier-Express› zwischen Zermatt und St. Moritz. Die Bahnverbindung erhält vielleicht in Zukunft noch eine (bereits im 19. Jahrhundert mehrmals geplante) Erweiterung Richtung Berner Oberland. |